Bildungsgänge

Bildungsgänge Icons
BBS Cochem Bildungsgänge
Start 9 Bildungsangebot 9 Bildungsgänge

Folgende Bildungsgänge stehen zur Wahl:

Teilzeit (Berufsschule)

Bildungsangebot Teilzeit

Die Berufsschule

Die Berufsschule führt als gleichberechtigter Partner der betrieblichen Ausbildung durch eine gestufte Grund- und Fachbildung zu berufsqualifizierenden Abschlüssen sowie unter bestimmten Voraussetzungen zu einem qualifizierten Sekundarabschluss I.

Sie soll zur Erfüllung der Aufgaben im Beruf und zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft in sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung befähigen und die allgemeine Bildung vertiefen.

Im Unterricht der Berufsschule werden die notwendigen berufsübergreifenden und berufsbezogenen Lerninhalte vermittelt, um einen ersten berufsqualifizierten Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu erwerben.

Die Berufsschule umfasst Pflicht- und Wahlpflichtunterricht.

Neben dem berufsbezogenen Unterricht, entsprechend den Vorgaben der einschlägigen Rahmenlehrpläne, werden in der Berufsschule im berufsübergreifenden Bereich die Pflichtfächer Deutsch/Kommunikation, Sozialkunde und Wirtschaftslehre, Religion, sowie Sport unterrichtet.

Im Wahlpflichtunterricht werden folgende Fächer angeboten:

Kommunikation und Präsentation, Fremdsprache, Politik, Kommunikation in Netzen, Förderunterricht in berufsübergreifenden und berufsbezogenen Fächern. Daneben besteht die Möglichkeit des Erwerbs von Zusatzqualifikationen und die Inanspruchnahme von Förderunterricht. Der Unterricht der Berufsschule wird als Teilzeitunterricht erteilt. Beim Teilzeitunterricht sind die Schülerinnen und Schüler an einem Tag/mehreren Tagen oder in zeitlich zusammenhängenden Unterrichtsabschnitten (Blockunterricht) in der Schule, während sie in der übrigen Zeit im Betrieb ausgebildet werden.

Die Berufsschule ist in der Regel von allen Schülerinnen und Schülern zu besuchen, die die Hauptschule, die Realschule oder das Gymnasium nach neun Schuljahren verlassen und nicht in eine Berufsfachschule eintreten.

Für Jugendliche ohne Hauptschulabschluss, die nicht unmittelbar in ein Ausbildungs- oder Beschäftigungsverhältnis eintreten, und die nicht am Berufsgrundbildungsjahr teilnehmen, ist das Berufsvorbereitungsjahr verpflichtend.

Schülerinnen und Schüler, die ihrer Schulpflicht genügt haben, können auf Antrag die Berufsschule besuchen.

Die Berufsbildende Schule Cochem bietet in den verschiedenen Berufsfeldern folgende Klassen (1. bis 4. Ausbildungsjahr) an:

Schüler BBS Cochem Berufsschule

Wirtschaft/Verwaltung