Sozialarbeit

Organisation BBS Collage
Start 9 Organisation 9 Sozialarbeit

Schulsozialarbeit an der BBS Cochem

Die Berufsbildende Schule in Cochem bietet seit dem 01.02.2000 die Dienste eines Sozialbüros an. Stefan Gorges-Beyer, Dipl.Sozialpädagoge, steht hier als Ansprechpartner in erster Linie für die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) und deren Eltern zur Verfügung. Das Angebot weitet sich aber auch auf andere Bereiche aus, beispielsweise für Schüler anderer Schulformen im Haus, Teamgespräche, die gesamte Organisation des BVJ, Gespräche mit Kooperationspartnern, etc..

Arbeitsschwerpunkte/ Handlungsfelder der Schulsozialarbeit:

• Beratung
  • Einzelfallhilfe
  • Arbeit mit Gruppen
  • Gemeinwesenarbeit
  • Organisation/ Planung
  • Inner- und ausserschulische Kooperation und Koordination, z.B. Lehrer, Schulleitung, Jugendamt, Arbeitsamt, Jugendgemeinschaftswerk, Caritas, Betriebe, usw..
  • Elternarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sozialmanagement
  • Projektmanagement

Gleichzeitig nimmt die Schulsozialarbeit im Sozialbüro wichtige Aufgaben in der Lebens- und Berufsplanung der Schülerinnen und Schüler dieser Klassen wahr.

• Unterstützung bei Berufs- und Lebensplanung; Persönlichkeitsbildung; Perspektivenentwicklung;
  • Entdeckung, Entwicklung und Stärkung eigener Fertigkeiten, Fähigkeiten und Neigungen;
  • Entwicklung realistischer Berufsziele, Lebensvorstellungen;
  • Entwicklung zu Kritikfähigkeit, Toleranz, Konflikt- und Kommunikations- fähigkeit;
  • Förderung von sozialen Kompetenzen (Sozialkompetenztraining), die für ein Bestehen in Schule, Beruf und Privatleben wichtig sind, Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln.
Stefan Gorges-Beyer Sozialpädagoge

Stefan Gorges-Beyer