Berufsfachschule I (BF I) – Hauswirtschaft/Sozialwesen

Berufsfachschule 1 Hauswirtschaft/Sozialwesen
Start 9 Bildungsangebot 9 Bildungsgänge 9 Berufsfachschule I (BF I) – Hauswirtschaft/Sozialwesen
Schüler BBS Cochem Berufsschule

PflegeFachrichtung Hauswirtschaft/Sozialwesen

Die Berufsfachschule I vermittelt eine fachrichtungsbezogene berufliche Grundbildung. Sie vermittelt berufsbezogene und allgemeine Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eigener Lerntechniken und Lernstrategien.

Die Berufsfachschule I dauert ein Schuljahr. Der Unterricht findet an mindestens fünf Tagen je Woche mit bis zu 38 Unterrichtsstunden statt. Er gliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtunterricht sowie fachpraktischen Unterricht, der bis zur Hälfte in einem gelenkten Betriebspraktikum organisiert werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Kompetenzen in den Bereichen Nahrungszubereitung, Service (Fachrichtung Ernährung), Grundlagen der Hauswirtschaft und der Sozialisierungsprozesse (Fachrichtung Hauswirtschaft/Sozialwesen). Diese schulische Ausbildung dient als Vorbereitung für eine Fachausbildung in den Bereichen Haushalt und Gastronomie, die in unserer Region besonders gute Berufsperspektiven bieten.

Dauer: 1 Jahr

Form: Vollzeit

Typ: Pflichtschule

Anforderungen