Berufsfachschule I (BF I) – Technik

Start 9 Bildungsangebot 9 Bildungsgänge 9 Berufsfachschule I (BF I) – Technik
Schüler Berufsfachschule 1 Technik

TechnikFachrichtung Technik

Die Berufsfachschule I vermittelt eine fachrichtungsbezogene berufliche Grundbildung. Sie vermittelt berufsbezogene und allgemeine Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eigener Lerntechniken und Lernstrategien.

Die Berufsfachschule I dauert ein Schuljahr. Der Unterricht findet an mindestens fünf Tagen je Woche mit bis zu 38 Unterrichtsstunden statt. Er gliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtunterricht sowie fachpraktischen Unterricht, der bis zur Hälfte in einem gelenkten Betriebspraktikum organisiert werden kann.

Die Elektronik hat überall Einzug gehalten. Das Arbeitsfeld des Elektrikers und Elektronikers hat sich in den letzten Jahren ständig und grundlegend geändert. Ein breites Grundlagenwissen ist daher unerlässlich. Die BF I Elektrotechnik trägt dieser Tatsache Rechnung und berücksichtigt bei seiner praktischen und theoretischen Ausbildung sowohl die technischen Neuerungen als auch die bisherigen unerlässlichen Grundfertigkeiten und –techniken. Der Fachunterricht findet in modernen und speziell dafür eingerichteten Labor- und Fachräumen.

Mit der ständigen Weiterentwicklung der Technik ändern sich auch die Anforderungen, die an die Ausbildung der industriellen und handwerklichen Metallberufe gestellt werden. So besteht eine wichtige Aufgabe einer zukunftsorientierten Metallgrundbildung darin, die Bewerber zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren von Handlungsabläufen zu befähigen. Während der fachtheoretische Unterricht Lerngebiete wie Werkstoffkunde, Fertigungsverfahren, Informations- und Steuerungstechnik umfasst, steht in der Fachpraxis die Bearbeitung von Metallen im Vordergrund. Dieser Unterricht findet in speziell dafür vorgesehenen Fachräumen und Werkstätten statt. Die BF I Metalltechnik gewährleistet somit eine berufsfeldbreite Grundbildung für eine anschließende Fachausbildung im Berufsfeld Metalltechnik.

Die an der Berufsbildenden Schule Cochem vorhandenen Fachräume und Labors werden hierfür ständig angepasst und weiterentwickelt. Die Ausbildung im Bereich Elektrotechnik ist zukunftsorientiert und bietet eine gut fundierte Grundbildung für alle Elektroberufe in Handwerk und Industrie.

Dauer: 1 Jahr

Form: Vollzeit

Typ: Pflichtschule

VORAUSSETZUNGEN