Berufsfachschule I (BF I) – Wirtschaft

Berufsfachschule 1 Wirtschaft
Start 9 Bildungsangebot 9 Bildungsgänge 9 Berufsfachschule I (BF I) – Wirtschaft
Schüler Berufsfachschule 1 Technik

Wirtschaft IconFachrichtung Wirtschaft

Die Berufsfachschule I vermittelt eine fachrichtungsbezogene berufliche Grundbildung. Sie vermittelt berufsbezogene und allgemeine Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eigener Lerntechniken und Lernstrategien.

Die Berufsfachschule I dauert ein Schuljahr. Der Unterricht findet an mindestens fünf Tagen je Woche mit bis zu 38 Unterrichtsstunden statt. Er gliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtunterricht sowie fachpraktischen Unterricht, der bis zur Hälfte in einem gelenkten Betriebspraktikum organisiert werden kann.
Heutige Büros in Wirtschaft und Verwaltung sind durch die neuen technischen Kommunikationsmittel geprägt. Die Beherrschung all dieser neuen Medien ist eine der Grundvoraussetzungen, die junge Angestellte für die heutige Arbeitswelt mitbringen müssen.
Die Berufsfachschule I bietet die Grundlage zum Erwerb dieser notwendigen Fähigkeiten, in dem diese neuen Medien der Bürokommunikation und –information unterrichtlich eingesetzt werden.

Dauer: 1 Jahr

Form: Vollzeit

Typ: Pflichtschule

VORAUSSETZUNGEN