Platzreife für die Klassen BS TK 22 und BS KTF 22

von | 03.12.2023 | Tourismus, Wirtschaft

Die Tourismuskaufleute und Kaufleute für Tourismus und Freizeit der BBS Cochem besuchten am 23.11.2023 gemeinsam mit ihren Fachlehrern Andrea Wilhelmi und Oliver Friderichs den Golfclub Cochem/Mosel e. V. auf der Moselhöhe. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler vom Manager  des Golfclubs Herrn Jannik Oster, der auch durch ein vielfältiges Programm führte. Nach einer kurzen Begrüßung führte Herr Oster den Schülerinnen und Schülern seine Ausrüstung vor. Hier unterscheidet man das Material hinsichtlich der Funktion: Herrn Osters Golftasche enthielt diverse „Eisen“ mit unterschiedlichen Winkeln zum Abschlagen sowie „Hölzer“ und auch Schläger zum Putten. Auf der Driving Range führte Herr Oster dann seine Schläger vor und wies die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen in die Technik des Abschlags ein. Danach durften sie selbst ran und konnten beim Üben der Abschläge nachvollziehen, dass Golf nach Stabhochsprung die technisch anspruchsvollste Sportart ist.

Anschließend ging es für die Gruppe in einen Innenraum des Golf Clubs, wo Herr Oster den innovativen Golfsimulator vorstellte. Hier können Golfer sowohl ihre Technik analysieren lassen als auch diverse Golfplätze der Welt erkunden. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse konnten ihr Geschick am Trackman-Golfsimulator testen. Schnell wurde klar, warum ein solcher Simulator Golfer im Winter und bei schlechtem Wetter mit seinen Analysen auf ein neues Level bringen kann.

Nach einer Fragerunde ging es wieder auf den Platz, um mit dem „Puttern“ das Einlochen auf dem kurzgemähten Grün zu üben. Hier wurde auch über das Spannungsfeld „Nachhaltigkeit und Golf“ diskutiert. Außerdem wurden Fachbegriffe wie „ein Par“, „Platzreife“ und „Handicap“ geklärt.

Im Anschluss an das Putten und mit den neu gesammelten Eindrücken im Freien ging es nochmals in die Räumlichkeiten des Golf-Clubs. Herr Oster beantwortete bei warmem Tee und Kaffee zahlreiche Fragen der beiden Klassen und ging auch auf spezielle Fragestellungen hinsichtlich des Golf-Tourismus, dem Verreisen mit Golf-Gepäck und dem Marketing des Golf-Clubs ein. Das Angebot des Golf-Clubs Cochem e.V. beschränkt sich nicht nur auf eine klassische 18 Loch Anlage, ebenso sind ein öffentlicher 9 Loch Golfplatz sowie Footgolf, Schnupperkurse (auch für Schulklassen) und Indoor Golf im Angebot des Clubs.

Mit vielen interessanten Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder zum Nachmittagsunterricht an die BBS Cochem zurück. Mit den erworbenen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten sind sie nun auch in der Lage, Interessenten für Golf-Tourismus anschaulich und fundiert zu beraten.