Informationsabend Höhere Berufsfachschulen und Berufsoberschulen

von | 12.01.2024 | allgemein

Der Infoabend am 1. Februar richtet sich an:

Alle Schülerinnen und Schüler, die die Mittlere Reife (Sek I Abschluss) erlangt haben. Ihnen bietet die Höhere Berufsfachschule Informationstechnik (HBF IT) und die Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (HBF W) die Möglichkeit, binnen zwei Jahren die Fachhochschulreife zu erlangen. Zudem wird den Absolventen der Titel des „Staatlich geprüften Assistenten“ in ihrer jeweiligen Fachrichtung verliehen. Dieser ist als vollschulische Berufsausbildung anerkannt, weshalb im Anschluss an die HBF an der BBS Cochem in der BOS II (siehe unten) auch die allgemeine Hochschulreife, das Abitur, erlangt werden kann.

Alle Auszubildenden (auch an anderen BBSen), die sich noch in Ausbildung befinden oder ihre Berufsausbildung bereits abgeschlossen haben. Auszubildende, die ihre Ausbildung bereits erfolgreich abgeschlossen haben, können an der Berufsoberschule I (BOS I) binnen einen Jahres in Vollzeit die Fachhochschulreife in den Fachrichtungen Technik oder Wirtschaft erlangen. Wer sich noch in einer dualen Berufsausbildung oder bereits im Berufsleben befindet, kann den gleichen Abschluss ausbildungs- bzw. berufsbegleitend an der Dualen Berufsoberschule (DBOS) erlangen. Hier findet der Unterricht zweimal pro Woche (i.d.R. dienstags und donnerstags) als Abendunterricht (= Teilzeit) statt.

Durch die hohe Durchlässigkeit im modularen Bausteinprinzip der berufsbildenden Schulen können Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die oben genannten Schulformen die Berufsoberschule II (BOS II) besuchen. Diese steht aber auch allen anderen Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) offen. Die BOS II führt in einem Jahr vollschulischen Unterrichts in den Fachrichtungen Soziales, Technik und Wirtschaft zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).