BBS-Cochem fährt zum Berufe-Festival

von | 18.04.2024 | allgemein

Die Schülerinnen und Schüler der BBS Cochem fuhren am Donnerstag, den 21.03.2024, zum Berufe-Festival nach Treis-Karden. Auf dem Berufe-Festival stellten circa zwanzig Ausbildungsbetriebe aus der Umgebung 24 Berufe vor. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr und der Berufsfachschule 1 und 2 hatten die Möglichkeit, sich an den verschiedenen Ständen über die Betriebe und die verschiedenen Berufe, die man dort erlernen kann, zu informieren. In fünf halbstündigen Workshops konnten exemplarische Tätigkeiten aus dem jeweiligen Berufsfeld erprobt werden. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich als Fotografen erproben, Kuchen backen, ein Haus zusammensetzen oder LED-Männchen löten.

Gerade dieser praktische Aspekt kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. So äußerte eine Schülerin aus der Berufsfachschule 2 im Anschluss an den Tag: „Das war total interessant. Ich hätte mich normalerweise nie in der handwerklichen Richtung umgeschaut, aber durch den Workshop, bei dem man nieten konnte, hab ich voll was gelernt. Vielleicht mach ich da doch mal ein Praktikum.“

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten neben praktischen Erfahrungen und Informationen über die Betriebe außerdem noch Kontakte zu den Ausbildern mitnehmen