Hart am Limit – Alkoholprävention an der BBS Cochem

von | 20.11.2023 | Aktion, allgemein

Am Donnerstag, dem 9. November fand an der BBS Cochem in den großen Pausen eine interaktive Veranstaltung zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für möglicherweise problematischen Alkoholkonsum statt. Hierzu hatten die Beratungslehrkraft für Suchtprävention Herr Wiese und der Schulsozialarbeiter der BBS Cochem Herr Gorges-Beyer das Präventions- und Beratungsteam der Caritas Mosel-Eifel-Hunsrück eingeladen.

Der ‚Deal‘ am Stand der Caritas war ein ziemlich einfacher: Die Schülerinnen und Schüler füllen eine Karte aus, auf der sie den Satz „Wenn ich mein Trinken beleuchte, dann…“ vervollständigen. Als kleine Belohnung dafür, dass sie ihren Alkoholkonsum in dieser kurzen Reflexion im übertragenen Sinne beleuchten, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Taschenlampe, die die Schülerinnen und Schüler natürlich auch zur Teilnahme an der Aktion motivieren sollte. Neben dem kurzen Nachdenken über das eigene Trinkverhalten will die Caritas damit auf ihr Gesprächs- und Beratungsangebot aufmerksam machen.

Damit die Aktion „HaLt“ (Hart am Limit), die anlässlich des bundesweiten Aktionstages der Suchtberatungsstellen stattfand, auch eine gewisse Nachwirkung hat, wurden die ausgefüllten Zettel an einer Pinnwand und einer zusätzlichen Leine im Foyer der BBS Cochem ausgehängt, sodass auch in den folgenden Tagen weitere Schülerinnen und Schüler auf die Aktion und somit auf das Angebot der Caritas aufmerksam wurden. Die große Zahl der ausgefüllten Zettel spricht für den Erfolg der Aktion.

Du denkst, dass dein Alkohol- oder Drogenkonsum, dein Gaming-Verhalten oder dein Kaufverhalten problematisch sind? Dann wende dich gerne vertrauensvoll an Herrn Wiese oder Herrn Gorges-Beyer oder die Präventions- und Beratungsstelle der Caritas. Mehr Informationen hierzu unter https://www.caritas-mosel-eifel-hunsrueck.de/beratung-und-hilfe/suchtberatung/suchtberatung