Ein Tag der Entdeckungen: Auszubildende der BBS Cochem erkunden die AROSA Flotte

von | 08.05.2024 | allgemein

Drei Stunden voller Entdeckungen und fesselnder Einblicke in die Welt der Flusskreuzfahrten erwarteten die Auszubildenden zu Tourismuskaufleuten und Kaufleuten für Tourismus und Freizeit der BBS Cochem an Bord der AROSA Flotte. Unter der freundlichen Begrüßung des Sales Managers Herrn Henrik Ahlbrecht tauchten die Schülerinnen und Schüler in eine Welt des modernen Reisens ein, die sie so schnell nicht vergessen werden.

Im Rahmen ihres Unterrichts erhielten die angehenden Touristiker die Gelegenheit, sowohl die AROSA Brava als auch die AROSA Silva hautnah zu erleben. Von den verschiedenen Kabinenkategorien bis hin zu den luxuriösen Suiten konnten sie jeden Bereich erkunden und sich vom modernen Stil der AROSA Flotte in den Restaurants und im Barbereich überzeugen.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Begegnung mit dem Kapitän, dem Hotelmanager und der Ausflugsmanagerin. Während sie Einblicke in die tägliche Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff erhielten, wurde zusammen mit Entertainmentchef Ali sogar eine kleine Choreografie einstudiert, was nicht nur die Passagiere, sondern auch die Azubis begeisterte.

Besonders bemerkenswert war der Fokus auf den Entertainmentfaktor, dies zeigte, dass Flusskreuzfahrten nicht nur bei Best Agern, sondern auch bei der jüngeren Generation beliebt sind. Die Auszubildenden hatten das Glück, dass an diesem Tag gleich zwei Schiffe der AROSA Flotte angelegt hatten, was ihre Erfahrungen noch vielfältiger machte.

Mit den Impressionen von der AROSA Silva im Gepäck wechselten die Schülerinnen und Schüler auf das Oberdeck der AROSA Brava, wo sie neben den Kabinen auch den Küchenbereich und die normalerweise für Crewmitglieder reservierten Wirtschaftsräume erkunden konnten. Ein multimedialer Vortrag des Sales Managers rundete den Tag ab, bei dem die gesamte Flotte und ihre Einsatzgebiete vorgestellt wurden.

Dieser erlebnisreiche Tag verwandelte den Unterricht in eine spannende Reiseerfahrung und vermittelte den angehenden Fachkräften wichtige Kompetenzen im Bereich der Flusskreuzfahrten von AROSA. Begleitet wurden sie dabei von Ihren Fachlehrern Frau Lenz und Herrn Friderichs, die diese praxisnahe Erfahrung unterstützten und vertieften.