Schulsanitätsdienst an der BBS Cochem ist jetzt herzsicher

von | 16.05.2024 | allgemein

Der erst im November 2023 neugegründete Schulsanitätsdienst an der Berufsbildenden Schule Cochem darf sich ab sofort als herzsicherer Schulsanitätsdienst bezeichnen.

Der Schulsanitätsdienst (SSD) hatte sich erst kurz vor den Osterferien als eine der Schulen aus Rheinland-Pfalz für das neue Projekt „Herzsicherer Schulsanitätsdienst“ der Björn Steiger Stiftung beworben.

Dafür wurden die freiwilligen Schülerinnen und Schüler der „Arbeitsgemeinschaft SSD“ bereits jetzt mit einem prall gefüllten Schulsanitätsdienst-Rucksack und einer Übungspuppe belohnt.

Mit dem der Übungspuppe können sich die Mitglieder der AG noch besser auf den Ernstfall vorbereiten und mit dem Rucksack in Notfällen besser reagieren.

Zudem steigert diese Ausstattung für Schülerinnen und Schüler auch die Attraktivität der Mitarbeit im Schulsanitätsdienst (SSD) der BBS, denn damit ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung und Schulung im Bereich Erste Hilfe möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass die Björn Steiger-Stiftung unsere Bewerbung schon jetzt berücksichtigt hat. Eines unserer Ziele ist es nämlich auch, die AG attraktiv für viele Schülerinnen und Schüler zu machen und so viele Mitglieder zu gewinnen wie möglich. Hierbei helfen uns die qualitativ hochwertigen Materialien der Björn Steiger-Stiftung sehr“ äußern sich die beiden Kooperationslehrkräfte, Sven Glück und Christian Hauer, erfreut über die späte „Osterüberraschung“.