Kompetenzwerkstatt – Nimm deine Zukunft selbst in die Hand

Start 9 Projekt 9 Kompetenzwerkstatt – Nimm deine Zukunft selbst in die Hand
Kompetenz Icon

Mit der Kompetenzwerkstatt

bietet dir die Berufsbildende Schule Cochem die Möglichkeit, deine Stärken zu entdecken und die eigene Berufslaufbahn besser zu gestalten!

Begleitet von einem Coach und im Austausch mit anderen findest du selbst Antworten auf die Fragen nach den eigenen Interessen und beruflichen Zielen.

„Und schon sagst du selbst, wo es lang geht.“
[Quelle: www.zukunftszentrum.at]

Was sollte man über die Kompetenzwerkstatt wissen?

Die stärkenorientierte Methode Kompetenzwerkstatt findet im Rahmen des Unterrichts statt und umfasst ca. 20 Unterrichtsstunden. Sie fördert die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung von Jugendlichen und unterstützt sie dabei, die eigenen Stärken zu erkennen und auf dieser Grundlage die berufliche Orientierung zu konkretisieren.

Die Kompetenzwerkstatt wurde zunächst in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Zukunftszentrum Tirol, der Ludwig-Maximilians-Universität München und PerformPartner GbR konzipiert. Rechteinhaber der an der BBS Cochem zugrunde liegenden Version der Kompetenzwerkstatt ist das Zukunftszentrum Tirol: http://www.zukunftszentrum.at/

Schülerinnen und Schüler, die bereits an der Kompetenzwerkstatt teilgenommen haben, schätzen insbesondere

• die eigenständige, kreative Arbeitsweise
  • das gegenseitige Befragen und die gegenseitige Rückmeldung
  • die gemeinsame Arbeit an einem Projekt
  • dass man sich und andere besser kennen lernen kann
  • dass man die eigenen Stärken besser formulieren kann
  • dass Selbstbewusstsein vermittelt wird
  • dass sich die gefundenen Stärken nicht nur auf berufliche Ziele beziehen.

Wie hat sich die Kompetenzwerkstatt an der BBS Cochem entwickelt?

Erstmalig hat im Schuljahr 2009/10 eine Berufsfachschule Wirtschaft an der Kompetenzwerkstatt teilgenommen. Zwischenzeitlich verfügt unsere Schule über sieben Lehrerinnen und Lehrer, die sich im Rahmen einer mehrtägigen Fortbildung zum Kompetenzwerkstatt-Coach qualifiziert haben. Seit dem Schuljahr 2011/12 nehmen bereits fünf Klassen an der Kompetenzwerkstatt teil. Namentlich sind dies die Berufsfachschule I Elektrotechnik, die Berufsfachschule I Gesundheit/Pflege, die Berufsfachschule I Hauswirtschaft/Sozialwesen, die Berufsfachschule I Wirtschaft sowie eine Klasse des Berufsvorbereitungsjahres.