Fischseminar für angehende Köchinnen und Köche an der BBS Cochem

von | 16.03.2023 | Berufsschule

In der letzten Januarwoche fand in unserer Klasse, der Berufsschulklasse der Köche im zweiten und dritten Lehrjahr an der BBS Cochem, eine Projektwoche zum Thema Fisch statt.
Hierzu hatten unsere Lehrer Experten des METRO Großmarktes Koblenz eingeladen. Zum einen stand uns der Abteilungsleiter Frischfisch und Fischsommelier, Dennis Hoff, einen ganzen Berufsschultag lang mit seiner Fachkompetenz zur Verfügung. Zusammen mit dem Geschäftsführer der METRO Koblenz, Herrn Kerst, hatten sie viele verschiedene Fischsorten, wie Forelle, Scholle, Dorade, Steinbutt, Skrei und Lachs in ihrem eisgekühlten Gepäck.

Weil es in unserem Beruf immer wichtiger wird, zu wissen, woher die Zutaten kommen, die wir unseren Gästen servieren, wurden wir durch Videos der Lieferanten über die Aufzuchtbedingungen und die hinsichtlich Nachhaltigkeit zertifizierten Fangschiffe informiert, bevor es an das Zerlegen und Filetieren ging.

Anschließend wurde der Fisch auf verschiedene Art und Weise zubereitet bzw. weiterverarbeitet. Hierzu zählten neben dem Braten auch das Räuchern und Beizen.

Mit dem gebeizten Lachs wurden am Ende der Woche Brötchen für einen Pausenverkauf belegt. Die Erlöse hieraus sollen an die Partnerschule der BBS Cochem im indischen Bhedschi gespendet werden.

Alles in allem fanden wir dies Unterrichtsangebot besonders attraktiv und auch sonst finden wir es gut, dass es bei uns auch in der Berufsschule einen großen Praxisanteil gibt, zusätzlich zur praktischen Ausbildung in den Betrieben im Rahmen des dualen Ausbildungssystems. Wir hoffen, dass dieser Bericht vielleicht auch einigen Schulabgängern oder Ausbildungssuchenden Lust auf eine Ausbildung im Gastgewerbe macht, wo Fachkräfte dringend benötigt werden.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrern Herrn Klein, Herrn König und Herrn Reuter für die Organisation des Projekts/der Themenwoche. Insbesondere bedanken wir uns auch bei der METRO Koblenz, der/die uns die Vielfalt an Fischen – auch exklusiver Fische wie bspw. Steinbutt, Austern und auch Hummer kostenfrei zu Lernzwecken zur Verfügung gestellt hat.