BBS Cochem an Bord der A-ROSA Silva

von | 15.05.2023 | allgemein

Die BBS Cochem verfolgt die Zielsetzung, ihren Schülerinnen und Schülern berufliche Handlungskompetenz mit hohem Praxisbezug zu vermitteln. Dies gilt auch für die Kaufleute für Tourismus und Freizeit sowie die Tourismuskaufleute, die beiden touristischen Ausbildungsberufe für die die BBS Cochem die Bündelschule im nördlichen Rheinland-Pfalz ist.

So machten sich am Freitag, den 05.05.2023, diese beiden Klassen im zweiten Ausbildungsjahr auf Initiative ihrer Fachlehrer Andrea Wilhelmi, Hans-Jürgen Haite und Oliver Friderichs zum, aus Sicht des Standortes der BBS Cochem, anderen Moselufer auf, um dort ein Schiff der A-Rosa-Flotte zu besichtigen. Es handelte sich um die 2012 fertiggestellte A-ROSA Silva, die eine Länge von 135 und eine Breite von 11,40 Meter aufweist. Dieses Schiff bietet 172 Passagieren und über 40 Crew-Mitgliedern Platz und kann, wenn es der Schiffsverkehr auf der Mosel zulässt, eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 22 Kilometern pro Stunde an den Tag legen. Die A-ROSA Silva befand sich auf einer neuntägigen Reise mit Stopps u. a. In Cochem, Bernkastel-Kues sowie Trier wobei die Moselroute einen Abstecher darstellt, da danach noch der Niederrhein mit einer Fahrt bis Amsterdam auf dem Programm steht.

Eigentlich sollten die Schülerinnen und Schüler bereits um 12.00 Uhr das Schiff betreten können, allerdings kam es auf dem Weg des Schiffes von Koblenz moselaufwärts Richtung Cochem bei einer Schleusenfahrt zu erheblichen Verzögerungen, sodass das Schiff erst nach einem unplanmäßigen Stopp in einer Eisdiele gegen 14.00 Uhr betreten werden konnte. Die Wartezeit wurde dann anschließend außerdem bereits am Ufer durch Herrn Henrik Ahlbrecht, Sales Manager bei der A-ROSA-Reederei, mit einem fachkundigen Vortrag zum Produkt Flusskreuzfahrt, angereichert mit wertvollen Empfehlungen für Expedienten, verkürzt. An Bord nachdem das Schiff ordnungsgemäß in Cochem fest gemacht hatte und die Gäste das Schiff für Tagesausflüge verlassen konnten, bot der Ausflugsexperte der A-ROSA Silva, Herr Thomas Gladewitz, eine Führung über das ausgebuchte Schiff an, so dass die Auszubildenden trotz großer Verspätung vielfältige Eindrücke sammeln konnten. Im Zusammenhang mit touristischen Leistungsprozessen ist es jedoch, wie auch in diesem Fall, häufig erforderlich, mit Unwägbarkeiten umzugehen und zu improvisieren. Diese Erfahrung haben auch die Schülerinnen und Schüler der BBS Cochem an diesem Tag gemacht…

Sie haben bereits eine Berufsausbildung und interessieren sich für einen nebenberuflichen, schulgeldfreien Karriere-Booster mit hohem Praxisbezug?
Dann melden Sie sich bei der Fachschule Wirtschaft der BBS Cochem mit dem Ziel des/der Staatlich geprüften Betriebswirts/in (Bachelor Professional in Wirtschaft) an. Ein neuer Jahrgang startet am 05. September 2023.
Infos unter bbs-cochem.de oder per Mail-Anfrage unter oliver.friderichs@bbs-cochem.de