Ausbildungsmesse 2023 an der BBS Cochem

von | 09.10.2023 | Aktion, allgemein

Am Samstag den 23.09.23 wurde an der BBS Cochem wieder mit großem Erfolg die jährliche Ausbildungsmesse (BAM) durchgeführt. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, vor allem aber aus Abschlussklassen, hatten die Möglichkeit sich über unterschiedliche Ausbildungen zu informieren und die Betriebe aus der Region kennenzulernen. Hierzu hatten die IHK Koblenz in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz, der Kreishandwerkerschaft Mittelrhein, der Agentur für Arbeit und der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell eingeladen. Nach der offiziellen Eröffnung durch Landrat Manfred Schnur und den Schulleiter der BBS Cochem, Andres Zietz, konnten die Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Landkreis Berufsausbildungen vom Metallbau bis zur Krankenpflege kennenlernen und wurden in vielen Fällen von betriebseigenen Auszubildenden über die unterschiedlichen Betriebe und ihre Vorzüge informiert, sodass sie aus Erfahrungen erster Hand lernen konnten. Neben den Betrieben stellte sich auch die BBS Cochem als einzige (zuständige) berufsbildende Schule im Kreis vor und präsentierte insbesondere Bildungsgänge, die zur Fachhochschulreife oder zum Abitur führen. Zu diesen zählen u.a. die Höhere Berufsfachschule in den Fachrichtungen IT oder Wirtschaft, die in zwei Jahren zur Fachhochschulreife führt, oder die BOS 2, die in einem Jahr zum Abitur führt, mit den Fachrichtungen IT, Wirtschaft und Soziales.

Die Messe wurde sehr gut angenommen und die Gänge und Räume der BBS Cochem, in denen sich die Betriebe präsentierten, waren schnell dicht gefüllt. In den persönlichen Gesprächen konnten viele Fragen beantwortet werden und man konnte immer wieder hören, dass sich der Besuch gelohnt hätte, da man viele neue Berufe und Betriebe kennengelernt habe. Insgesamt war der Tag von einer sehr guten Stimmung geprägt, man merkte, dass sowohl die Besucherinnen und Besucher als auch die ausstellenden Betriebe an einem Austausch interessiert waren und diese als gewinnbringend empfanden. Zu der guten Stimmung trug sicherlich auch die sehr gute Versorgung in der Cafeteria bei, die durch Auszubildende in der Hauswirtschaft der BBS Cochem in Zusammenarbeit mit ihren Lehrer*innen Marion König, Antonie Birkenbeil und Michael Klein betrieben wurde. Hier konnten die Gäste bei frischen Waffeln, hausgemachten Kuchen und Brötchen mit einer Tasse Kaffee entspannen und die Erlebnisse auf sich wirken lassen.