Auf zu neuen Ufern – An der BBS Cochem ist das Erasmus+ Programm angelaufen

von | 30.06.2024 | allgemein

In diesem Schuljahr hat an der BBS Cochem das Erasmus+ Programm begonnen, ein von der Europäischen Union kofinanziertes Projekt. Lernenden aller Bildungsgänge und Ausbildungsbereich haben die Möglichkeit, Praktika oder Sprachkurse im Ausland zu absolvieren und Schulen vor allem in Europa aber auch weltweit zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler der BBS Cochem erhalten nun Unterstützung, wenn sie einen Teil ihrer Praktika im Ausland absolvieren möchten oder anderweitig Erfahrungen, beispielsweise durch Sprachkurse, im Ausland sammeln möchten.

Ali Benkada war der erste Schüler der BBS Cochem, der mit Erasmus+ sein Praktikum im Ausland absolvieren konnte. Er berichtet von spannenden Erlebnissen und einer großen Bereicherung. „Ich hatte das Glück mit Hilfe von Erasmus+ mein Praktikum in Algerien machen zu können. Insgesamt war mein Auslandspraktikum in Algerien eine unvergessliche Reise, die mir nicht nur berufliche Möglichkeiten eröffnete, sondern auch mein Verständnis für die Vielfalt und Schönheit dieser faszinierenden Region vertiefte. Es war eine Zeit des Wachstums, der Herausforderungen und der Entdeckungen, die mich zu einem reicheren und offeneren Menschen gemacht hat. Während meines Aufenthalts in Algerien stand ich vor verschiedenen Herausforderungen, die meinen Aufenthalt sowohl bereicherten als auch mir neue Perspektiven eröffneten. Doch mit Geduld, Übung und der Bereitschaft, mich auf die lokale Sprache einzulassen, konnte ich nach und nach besser kommunizieren und Beziehungen zu meinen Kollegen aufbauen. Gerade beruflich wurden mir neue Blickwinkel eröffnet, die ich mir in Zukunft genauer anschauen möchte. Mir wurden Aspekte in meinem gewählten Feld bewusst, die mir, trotz der intensiven Beschäftigung mit den unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft im Rahmen des Fachabiturs, so nicht bekannt waren. Ich lernte so nicht nur viel über die algerische Kultur, sondern auch über mich selbst und meine Fähigkeit, mich anzupassen und in neuen Umgebungen zu entfalten. Diese Erfahrungen haben mich als Person geprägt und meine Perspektive auf das Leben und die Welt nachhaltig verändert und mir eine breitere berufliche Zukunft eröffnet.“

Wer solche Erfahrungen selbst einmal machen möchte und einen Aufenthalt im Ausland während der Schulzeit machen möchte, hat jederzeit die Möglichkeit dies an der BBS Cochem zu tun. Erasmusbeauftragte Andrea Wilhelmi dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir den Lernenden diese Möglichkeit bieten können. Das Programm ist bereits großartig angelaufen und die ersten Schüler haben tolle Erfahrungen gemacht, die wertvoll für die berufliche Zukunft sein können. Interessenten können sich jederzeit an mich oder Herrn Wölwer wenden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Organisation Ihres Praktikums mit Erasmus+.“