Angehende Informatiker der BBS Cochem sammeln Einblicke in die Lager-IT

von | 12.02.2023 | IT

Am 17.01.2023 folgte die Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Informationstechnik (HBF IT 22) der BBS Cochem zusammen mit ihren Lehrern Herrn Walter und Herrn Wickert der Einladung der Firma EPG nach Boppard-Buchholz. Die Firma Erhardt + Partner Group ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich der Lagerlogistik, dass diesen Tag nutzte, um interessierte junge Menschen auf sich als Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen. Dabei wurde den Teilnehmenden im sogenannten Demolager zunächst die Firma mit Ihren Karrierechancen vorgestellt, ehe die Schülerinnen und Schüler weitere Einblicke in die Produktwelt und die Tätigkeitsfelder erhielten. Dabei wurde schnell deutlich, dass die IT in einem modernen Lager deutlich mehr leisten muss, als lediglich die Bestände und die Ein- und Ausgänge zu überwachen. So arbeitet das Unternehmen an Automatisierung der Lagertechnik einschließlich der Ein- und Auslagerungsprozesse, sowie im Bereich der Robotik. Zugleich kommen in einem Lager schon heute moderne Sprachsysteme zum Einsatz, die den Menschen bei der Kommissionierung der Lagerwaren unterstützen.

Die Schülerinnen und Schüler der BBS Cochem, die in der HBF IT im Laufe von zwei Jahren nicht nur die Fachhochschulreife erreichen können, sondern auch den Titel des staatlich geprüften informationstechnischen Assistenten erlangen, zogen eine positive Bilanz. Angesichts der steigenden Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Systeme stehen den IT-Schülerinnen und Schülern für deren beruflichen Werdegang zukünftige alle Wege offen.

Du interessierst dich auch für Computertechnik und Programmierung und denkst, die HBF IT könnte etwas für dich sein?

Dann melde dich bis zum 1. März für die Höhere Berufsfachschule Informationstechnik an der BBS Cochem an. Weitere Infos hierzu unter www.bbs-cochem.de.