Dass es möglich ist, den Abschluss des Bachelors Professional an einer berufsbildenden Schule zu absolvieren haben die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Wirtschaft (Tourismus) der BBS Cochem in diesem Jahr zum ersten Mal unter Beweis gestellt. Am Samstag, den 4. Februar, feierten 17 fortan ehemalige Fachschülerinnen zusammen mit ihren geladenen Gästen im Kapuzinerkloster in Cochem den in insgesamt drei Jahren Abend- und Wochenendunterricht erarbeiteten Erfolg.
Zu den Rednern des Abends zählte auch der Landrat des Landkreises Cochem-Zell, Manfred Schnur, der die Besonderheit des Anlasses hervorhob, indem er festhielt, dass dies seiner Kenntnis nach das erste Mal sei, dass ein akademischer Grad im Kreis verliehen wird. Dass eine solcher Abschluss mit besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt einhergeht, steht für ihn außer Frage.
Der für die Fachschule Wirtschaft verantwortliche Klassenlehrer Herr Friderichs bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz in den letzten drei(einhalb) Jahren, der an diesem Abend mit den Bachelor-Zeugnissen belohnt werden sollte. Dabei endete an diesem Abend mit der feierlichen Zeugnisausgabe für viele der Beteiligten eine lange gemeinsame Zeit, da sie vor dem Besuch der Fachschule Wirtschaft zum Großteil auch schon die Berufsausbildung im dualen System gemeinsam mit Herrn Friderichs an der BBS Cochem absolviert hatten.
Der Schulleiter der BBS Cochem, Andreas Zietz, freute sich darüber, dass die BBS Cochem jungen Menschen ein solches Angebot ‚in der Fläche‘ bieten kann, auch wenn der Weg der Planung und Umsetzung kein leichter war. Aber dass viele der Schülerinnen und Schüler oftmals nach einem regulären Arbeitstag teilweise sehr weite Anreisen auf sich nehmen, zeige ihm, dass ein Bedarf besteht und die rheinland-pfalzweit einmalige Schulform mit diesem Abschluss gut angenommen wurde. Sein besonderer Dank galt hierbei dem Klassenleiter der Fachschule, Herrn Friderichs, der als Initiator der Ausweitung der Fachschule ein tragfähiges und übertragbares Konzept auf die Beine gestellt hat, welches sich vor allem dadurch auszeichnet, dass durch „blended learning“ das digitale Lernen mit dem Lernen vor Ort – in Präsenz – verknüpft wird. Zum Zweiten ermöglicht der modulare Aufbau – falls nötig – auch Unterbrechungen des Bildungsgangs und somit ein hohes Maß an Flexibilität. Ferner dankte er den Dozentinnen Frau Martens-Rösch (Niederländisch) und Frau Ohlberger (Berufs- und Arbeitspädagogik), die durch ihre Fächer und die Möglichkeit zum Ablegen der Ausbildereignungsprüfung das Kompetenzportfolio der Schülerinnen und Schüler zusätzlich erweitert haben.
Alle Anwesenden gratulierten den ersten Bachelors Professional des Kreises zu ihrem Erfolg und wünschten ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Bildungs-, Arbeits- und Lebensweg. Bei der anschließenden, feierlichen Zeugnisübergabe wurde die Schülerin Tanja Lehnertz mit einem kleinen Präsent der BBS Cochem als Klassenbeste (1,0) ausgezeichnet.
Stellvertretend für die Schülerschaft der Fachschule und den Abschlussjahrgang, der die Feierlichkeit selbstständig organisiert hatte, bedankte sich das Moderatoren-Team Larissa Wilhelmi und Ilker Atak, bei Herrn Friderich für dessen Engagement und auch bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die sie in den letzten drei Schuljahren unterrichtet hatten.
Sie haben bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert und interessieren sich für die Fachschule Wirtschaft (Tourismus) und die Abschlüsse staatliche geprüfte/-r Betriebswirt/-in und/oder Bachelor Professional in Wirtschaft? Weitere Infos erhalten Sie hier oder bei oliver.friderichs@bbs-cochem.de. Zudem ist für den 27. Juni ab 19:00 Uhr ein Informationsabend zur Fachschule geplant. Details dazu finden Sie zu gegebener Zeit auf unserer Homepage.