BBS Cochem vernetzt sich international: Erasmus+ stärkt Zukunftschancen

von | 15.09.2024 | allgemein

Cochem – Ein wichtige Ziel der Berufsbildende Schule Cochem (BBS Cochem) ist es, ihre Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Schulpersonal optimal auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Ein wichtiger Baustein dafür ist das Erasmus+ Programm, ein kofinanziertes Projekt der Europäischen Union, das seit dem letzten Jahr an der BBS Cochem angeboten wird. Dieses Projekt bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Rahmen von Auslandspraktika und Sprachkursen neue Kulturen kennenzulernen und die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Aber auch für das Lehrpersonal eröffnet Erasmus+ wertvolle Weiterbildungsmöglichkeiten.

So ist Andrea Wilhelmi, die an der BBS Cochem Englisch und Wirtschaft unterrichtet, kürzlich von ihrer Erasmus+ Fortbildung „Photo and Video Making in Your Classroom: the Educational Power of Multimedia“ in Dublin zurückgekehrt, wo sie einen faszinierenden Einblick in die Zukunft des Unterrichtens erhalten hat. Neben dem Einsatz von Fotos und Videos wurde sich intensiv mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz beschäftigt. „Die KI wird unser Verständnis von Lernen revolutionieren“, ist Wilhelmi überzeugt. „Wir können sie nutzen, um den Unterricht individueller, interaktiver und noch effektiver zu gestalten.’“

Schulleiter Andreas Zietz unterstreicht die Bedeutung solcher Fortbildungen und Erfahrungen: „Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen des globalisierten Arbeitsmarktes vorbereitet werden. Erasmus+ bietet hierfür eine hervorragende Plattform. Durch den Austausch mit internationalen Partnern und die Teilnahme an Fortbildungen im Ausland erweitern unsere Lehrkräfte ihren Horizont und können ihren Unterricht noch innovativer gestalten, um die Qualität der Ausbildung an unserer Schule stetig zu verbessern.“

Die BBS Cochem ist stolz darauf, dass ihre Lehrerinnen und Lehrer sich kontinuierlich weiterbilden und innovative Unterrichtsmethoden entwickeln. Mit dem Projekt Erasmus+ trägt die Schule dazu bei, die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten.