Sie befinden sich hier:

Formel 1 an Schulen: Moselracers der BBS Cochem sind die Schnellsten im Südwesten

Die Schüler Frederik Alt, Nico Krämer, Nico Pfaul, Tim Gibbert und die Schülerin Melissa Knod sind neben ihrer Ausbildung zu Werkzeugmechanikern und ZerspanungsmechanikerInnen bei der Zeller Engineering und an der BBS Cochem auch noch Rennsportler und in Fachkreisen als die Moselracers bekannt – und seit dem letzten Wochenende wohl auch gefürchtet.

Aber der Reihe nach: Formel 1 in der Schule ist ein internationaler, interdisziplinärer Schulwettbewerb. Teams aus drei bis sechs Schülern und Schülerinnen konstruieren und bauen dabei ein 180 - 210 mm langes Auto, das - durch eine Gaspatrone angetrieben - eine 20 m lange Strecke möglichst schnell zurücklegen muss. Zum Wettbewerb gehört auch, dass das Auto durch eine mündliche Präsentation, einen Messestand und ein Portfolio gut präsentiert wird.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs fand am vergangenen Wochenende (16. + 17. März) an der Fachhochschule Frankfurt die Meisterschaft Mitte statt. Dabei wurde das Team der BBS Cochem nicht nur Landesmeister Rheinland-Pfalz, sondern stellt darüber hinaus auch den schnellsten Boliden im gesamten Südwesten auf die Strecke.

Das Team kann seinen Erfolg selbst einige Tage nach dem Event noch nicht so recht fassen, denn ihr Auto ist eine komplette Neukonstruktion, deshalb konnten die Teammitglieder vorab nicht so recht einschätzen, wie gut sie im Rennen abschneiden würden.

Die betreuenden Lehrer Herr Sahin, Herr Lamberty und Herr Quinten sind dankbar für die gute Kooperation mit dem Ausbildungsbetrieb und gleichzeitigen Hauptsponsor der Auszubildenden der Zeller Engineering. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Michael Mees (Ausbilder bei Zeller Engineering) und Maximilian Schmitz wäre dieser Erfolg nicht möglich.

Wir bedanken uns auch bei allen weiteren UnterstützerInnen und Sponsoren und hoffen, dass es bei der deutschen Meisterschaft am 10. und 11. Mai dieses Jahres so weitergeht.

Die Schulgemeinschaft der BBS Cochem drückt den Moselracern jedenfalls die Daumen und wir werden an dieser Stelle weiterhin darüber berichten.

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem