Sie befinden sich hier:

Kennenlerntage an der BBS Cochem: 42 neue Auszubildende im Einzelhandel nahmen teil

Die berufsbildende Schule Cochem ist Modellschule beim rheinland-pfälzischen Schulversuch KOOL BBS (Kompetenzorientiertes Lernen an Berufsbildenden Schulen). Mithilfe digitaler Lernplattformen können Schülerinnen und Schüler differenzierter und individualisierter lernen, um einen breiten Kompetenzzuwachs zu ermöglichen.

Die BBS Cochem hat in Absprache mit den Ausbildungsbetrieben den Auftakt dieses Projektes gegeben. Um die Sozialkompetenzen der angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer sowie der Kaufleute im Einzelhandel zu stärken, organisierten die Fachlehrer Verena Merten und Pascal Quinten zwei Berufsschultage, an welchen die Schülerinnen und Schüler sich zu Beginn ihrer Ausbildung untereinander und mit dem Projekt vertraut machen konnten. Im Fokus der Auftaktveranstaltung standen moderne Methoden, um das Lernen im Team zu fördern. Ziel war es, die Problemlösefähigkeit sowie die Kooperation untereinander zu stärken. Somit konnte eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Lernprozesse gebildet werden. 

Bei dieser Auftaktveranstaltung konnten wir auf die gute Zusammenarbeit mit allen Ausbildungsbetrieben bauen und möchten uns daher an dieser Stelle dafür bedanken. Unser Dank gilt ebenso der Jugendherberge in Cochem, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und zudem für das leibliche Wohl sorgte.

Vor allem möchten wir uns nochmal bei den Sponsoren der beiden Kennenlerntage bedanken: Aldi GmbH & Co. KG in  Wittlich, ARAL Tankstelle in Büchel, ARAL Tankstelle in Zell, EDEKA Aktivmarkt Biermann in Ulmen, EDEKA Markt Nelius in Bullay, EDEKA Neukauf in Treis-Karden, Euronics Elwig in Cochem, Globus Handelshof in Zell, Möbel & Küchen Scheid in Kaisersesch, Mosel-Akdemie in Cochem, Rainer Moden in Cochem, REWE Center in Kaisersesch, REWE XL in Cochem, Schuhhaus Paul Schenk in Cochem, Schuhhaus Josef Tries & Sohn OHG in Cochem, Ulmener Werkzeuge Gehl GmbH in Ulmen, Weinmanufaktur Walter J. Oster Amata Vitis GmbH in St. Aldegund.

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem