Sie befinden sich hier:

Großes Abenteuer für kleine Abenteurer aus Brodenbach an der BBS Cochem

Am Mittwoch dem 27.03.2019 machten sich acht Vorschulkinder des Kindergartens Kunterbunt aus Brodenbach auf den Weg nach Cochem. Schon die Anreise mit dem Zug war für die fünf bis sechs Jahre alten Kinder ein besonderes Erlebnis. Ihr Ziel war die berufsbildende Schule in Cochem, wo sie von den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule 1 mit der Fachrichtung Gesundheit empfangen wurden. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse streben Berufe in der Sozial- und Gesundheitsfürsorge an und hatten den Tag lange im Voraus geplant. Dabei mussten sie, mithilfe ihrer Lehrerin Frau Birkenbeil, Fragestellung wie: Welche Spiele machen Kindern in diesem Alter Spaß? Mit welchen Werkzeugen und Materialien sollen und können Kindergartenkinder arbeiten? Was essen angehende Grundschüler gerne und wie schafft man es, dass sie bei der Zubereitung partizipieren können?

So wurden an diesem Tag nach einem kurzen Begrüßungskreis zunächst Mandalas gemalt. Zur Stärkung gab es anschließend frische und individuell belegte Pizza und im Anschluss selbstgebackene Waffeln. Um diese ganze Energie wieder zu verbrennen, wurden dann noch bei bestem Frühlingswetter auf dem Schulhof der BBS Cochem Bewegungsspiele gespielt. Nach noch mehr Action auf dem Spielplatz am Moselufer fuhren die Brodenbacher Vorschulkinder wieder mit dem Zug zurück nach Löf.

Für die betreffenden Schülerinnen und Schüler der BBS Cochem war dieses Projekt eine gute Möglichkeit, sich eingehender mit den Problemstellungen des Erzieherberufes zu befassen und sich mit der Leiterin der Kindertagestätte, Frau Laubach-Fett, und den sie begleitenden Praktikanten auszutauschen. Für die Jungen und Mädchen aus der Kita Brodenbach war es ein aufregender und erlebnisreicher Tag.

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem