Sie befinden sich hier:

BOS 1 dem technischen Fortschritt auf der Spur

Fachabitur nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erleben

Am Mittwoch, den 5.12.2018, besuchte die BOS1 18 (Wirtschaft und Technik) der Berufsbildenden Schule Cochem gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schäfer die Wehrtechnische Studiensammlung (WTS) in Koblenz. Dabei ging es Hauptsächlich darum, die technische Entwicklung und den Fortschritt der Rüstungsindustrie in Industrienationen wie Deutschland hautnah zu erfahren.

In der WTS konnten sich die Schüler über diverse militärtechnische Bereiche auf dem Land, im Wasser und in der Luft informieren. Von den Fahrzeugen und Waffensystemen der Marine waren z.B. U-Boote und Flugabwehrgeschütze von Marineschiffen ausgestellt. Von der Luftwache waren vor allem ältere Flugzeuge vertreten, wie z.B. der Starfighter und Alpha Jet sowie diverse Transportflugzeuge anderer Nationen. Ein besonderes Highlight war der russische Kampfhubschraubers mit der Bezeichnung Mil Mi-24, der vor allem durch seine enorme Göße und ausgefeilten Waffensysteme beeindruckte. Auch das Heer bot ein besonders breit gefächertes Spektrum an Fahrzeugen, Handwaffen und Aufklärungsequipment. In diesem Bereich wurde die Ausstellung vor allem durch Prototypen diverser Landfahrzeuge (z.B. Panzer wie den Leopard 2 oder den Marder) gekennzeichnet.

Ein Schüler der BOS1, Eric Simonis (21), konnte durch seine Ausbildung bei der Luftwaffe in Büchel einige interessante Fakten über die Exponate beisteuern. Die Schüler waren begeistert über die damalige technische Entwicklung im frühen 20. Jahrhundert: „Wir hätten nicht gedacht wie weit die damals schon mit der Technik waren.“(Michael Menten, 23)

Insgesamt handelt es sich dabei um eine gelungene Exkursion, die den Schülern einige neue Sichtweisen eröffnete.uu

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem