Sie befinden sich hier:

Auf der Spur des Geldes: Schülerinnen und Schüler der BBS Cochem besuchen die EZB

In Frankfurt lauschten rund 50 Schülerinnen und Schüler einem Vortrag an der Europäischen Zentralbank (EZB).

Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen kaufmännischen Bildungsgängen an der BBS Cochem, darunter die Höhere Berufsfachschule für Handel und E-Commerce, die Berufsoberschule 2, die Berufsfachschule 2 sowie die Berufsschule der Kaufleute für Büromanagement, starteten am Montag mit dem Bus zur Europäischen Zentralbank nach Frankfurt. Dort verlor das Gespenst der Inflation für die Zuhörerinnen und Zuhörer der Berufsbildenden Schule seinen Schrecken, als Referent Fabian Geuther im Vortragssaal der Europäischen Zentralbank über Geldwertschwankungen sprach. Inflation oder Deflation, die Europäische Zentralbank kann nach seiner Aussage mit ihrer Politik die Veränderungen der Kaufkraft ausgleichen. Und eine europaweite Inflationsrate von rund 2 % ist nach Aussage Geuthers gewollt. Sie ermögliche ein stabiles Wirtschaftswachstum in Deutschland und deshalb liege die nationale Inflationsrate mit aktuell 2,7 % auch etwa 0,7 Prozentpunkte höher als in anderen europäischen Ländern. Andere Themen wie der HVPI, der Harmonisierte Verbraucher-Preis-Index, hatten für die Schülerinnen und Schüler aus Cochem weniger Alltagsrelevanz, was der Referent erkannte. Er führte die Gruppe also noch durch das Besucherzentrum der EZB. Im Anschluss zeigte er sich zuversichtlich, dass die mitreisenden Lehrer Jan Wiese, Christian Bosbach und Hans-Jürgen Haite die nötigen Hintergründe über die Geldpolitik der EZB auch in der BBS in Cochem vermitteln könnten. Schließlich betrieb die Bundesbank im Schatten der Reichsburg bis 1988 einen Bunker mit der nationalen Ersatzwährung der BRD im Wert von 15 Milliarden Mark.

Zurück

Berufsbildende Schule Cochem

Ravenéstr. 19
56812 Cochem

Tel. 02671 91697-0
Fax 02671 91697-444
E-Mail info@bbs-cochem.de

Öffnungszeiten

Raum 414 Obergeschoss
Mo. - Do. 7:00 Uhr - 15:00 Uhr | Fr. 7:00 Uhr- 13:00 Uhr

In der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ist das Büro an allen Tagen für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie können uns in den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch oder jederzeit per Telefax bzw. E-Mail erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

*

Bestätigung

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
BBS Cochem